Auf den Spuren der Fugger

04. Dezember 2022

Kürzlich verbrachten unsere dritten Klassen begleitet von ihren Lehrer*innen David Postingel, Sandra Pichler, Montserrat de la Nieta und Mirjam Dauber einen Vormittag in der Bezirkshauptstadt Schwaz. Bei einem Besuch im Bergwerk und einer Stadtführung mit Herrn Gottfried Winkler wurde regionale Geschichte erlebbar. Die Schüler*innen konnten auf bestehendem Wissen aufbauen und viel Neues erfahren: über die Arbeitssituation der Knappen, die Versorgungslage der florierenden Stadt in der Neuzeit, über die Bedeutung des Silbers, die medizinische Situation, die Lebensweise der Menschen und vieles andere mehr.

Wir bedanken uns herzlich beim Bergwerk Schwaz und bei Herrn Gottfried Winkler für diesen besonderen Vormittag. "Wann fahren wir wieder wohin?" - das fragen die Schüler*innen mittlerweile in (fast) jeder Geschichtestunde.

Fotos: Sandra Pichler, Montserrat de la Nieta